Kantine für das Hotel

Kantine für das Hotel

geschrieben von Axel Starck

 

Das Insektenhotel erhält einen "Anbau":

Zur Freude der Naturliebhaber wird das im März fertiggestellte Insektenhotel sehr gut angenommen. Es kann dort schon ein reges Treiben der kleinen Gäste beobachtet werden.

 

Da lag der Gedanke nahe, in unmittelbarer Nähe einen schönen Blühstreifen verschiedener Pflanzen anzulegen. Dank Wolfgang Bivour und Renate Mohr wurde schnell aus guter Absicht Realität: 

 

Blühstreifen1Blühstreifen2

 

Mit durch Wolfgang Bivour organisierter vorbereitender Radlader-Unterstützung der Firmen Bestbau Tief- und Gleisbau GmbH und Michael & Iwanowski GmbH konnte ein Streifen von 2 x 12 m von der Grasnarbe befreit werden.

Mittels weiterer Sponsorenhilfe der Firma Heiko Herrmann Tiefbau GmbH konnte ausreichend Muttererde herangeschafft werden. Ein kurzfristiger Aufruf genügte und so wurde am 13. April von den erfreulich vielen angerückten Helfern nach Beseitigung von Wurzelgeflecht und anderen Altlasten die Erde gut verteilt und somit das Saatbeet bestmöglich vorbereitet.

 

Blühstreifen3Blühstreifen4

Familie Mohr hatte bereits das vorher besorgte Saatgut zu einer insektengerechten Mischung aufbereitet und gut portioniert bereitgestellt.

Unter erschwerten Bedingungen (Wind) kam die Mischung nun auf und in die Erde.  Flatterband wird hoffentlich vor unerwünschtem Betreten schützen. Nun heißt es abwarten und auf Regen hoffen.

 

Blühstreifen5Blühstreifen6

Zunächst aber waren die informierten Kameraden der FF Satzkorn zur Stelle und rückten mit großem Auto, aber feiner Düse zur Erstbewässerung an. Dafür einen Extra-Dank!

So können wir hoffen, dass die Ansaaten der Bouleanlage und unseres neuen Blühstreifens gut keimen und anwachsen werden.

 

Vielen Dank allen so kurzfristig aktivierten Helfern!

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 13. April 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen