Inspektion der Nistkästen

Inspektion der Nistkästen

 

Die im Frühjahr angebrachten Nistkästen bedurften einer Inspektion. Die Hinterlassenschaften der Brutsaison mussten beseitigt und die Kästen für das nächste Jahr vorbereitet werden.

 

 

 

Das Reinigen war wichtig, um Parasiten und Krankheitskeime zu entfernen. Die Vögel bauen die Nester in den Kästen im nächsten Jahr neu, benutzen aber die bis dahin leeren "Wohnungen" z. T. zum Übernachten bei niedrigen Temperaturen.

 

P2590717

Wenn auch die Teilnehmerzahl den Erwartungen leider nicht das Wasser reichen konnte, waren die erschienen 6 Erwachsenen und 2 Kinder umso mehr bei der Sache und machten diese richtig gut.

 

P2590764

P2590716

Die Aktion wurde von Frank Grunert und Dr. Gernot Riemer geleitet, tatkräftig unterstützt von Frank´s Sohn Erik und  Cosmo Krüger, die wieselflink die Höhenmeter auf der Leiter nahmen.

 

P2590843

Es konnte festgestellt werden, dass die Vögel viele der Nistkästen gut angenommen hatten, nur einige leer gebliebene Kästen wurden mit der Hoffnung auf vielleicht bessere Standorte vorsorglich umgesetzt.

 

Dr. Gernot Riemer hat hierzu einen detaillierten Bericht sowie eine Zusammenstellung der Ergebnisse dieser Inspektion erstellt (siehe Kasten unten). 

 

Weitere Fotos von dieser Reinigungsaktion können Sie hier sehen.

 

Weitere Informationen

Weitere Meldungen