Kinderfest 2021

Kinderfest 2021

(geschrieben von Axel Starck)

 

Am 28. August 2021 konnte endlich unser ersehntes und gemeinsam mit der Satzkorner Feuerwehr und dem Ortsbeirat organisiertes Kinder- und Sommerfest stattfinden.

 

Die Zitterpartie hatte ein Ende: Der angesagte Regen blieb aus und alle Vorbereitungsarbeiten der vielen Vereins-Helfer für diesen Tag hatten sich gelohnt! 

Es war eine gemeinsame Aktion:

Die Kameraden der FFw Satzkorn, deren Förderverein und viele Helfer unseres Vereins haben am Vormittag die Wetterzelte, die Hüpfburg für die Kinder und die weiteren 1000 kleinen Dinge aufgebaut, die am Nachmittag und Abend alle wunschgemäß funktionieren sollten.  Und ja, sie taten es!

 

 

18-P2580088

19-P2580200

Peter Gebauer hatte mehrere Auto-Scooter "für die Straße"  auf selbige gestellt und war damit bei den Kids im Ranking "ganz oben". (Vielen Dank an die Verkehrswacht Potsdam für ihre Unterstützung!)

 

 

 

15-P2580072

Aber auch "Der kleine Handwerker-Stand" von Siegmar Schmidt hatte zum Schluss mit den interessierten Kindern  so viele kleine Astscheiben-Münzen gesägt, dass sie wohl auch für die Bitcoin-Produktion getaugt hätten ;-)

 

 

 

42-P2580201

46-P2580290

 

Weiteres Highlight war auch die Erbsen-Weitspuckanlage von Frank Grunert. Jung und Alt(!)  wollten hier ihre Mund- und Lungenfähigkeit unter Beweis stellen. Sollte sich im kommenden Jahr hier ein kleines Erbsenfeld bilden, wäre der Grund zumindest bei uns bekannt.

 

 

 

05-P2580158

Ein besonderer Hingucker war auch der "mobile Schminktisch", an dem die Kinder mit bemerkenswerter Hingabe von Bettina Duck mit Kerstin Hinz und Anja Mügge auf den neuesten Look gebracht wurden.

 

 

39-P2580209
Der Mal- und Zeichenpunkt sowie die Vorlesestelle von Birgit Gebhardt, Gisela Krüger und Wolfgang Bivour wurden wegen der angekündigten schlechten Witterung in die Räume der Kirche verlegt und deshalb leider nur von wenigen Kindern gefunden. Hier wäre noch Vorbereitungs-Luft nach oben für das nächste Mal.

 

 

 

28-P2580170

Mit einer handbetriebenen Feuerspritze muss man erst mal Büchsen  umwerfen können. Die Kleinen hatten auch daran viel Spaß und die jugendlichen Pumpenhelfer der FFw so manchen Schweißtropfen auf der Stirn. Vielen Dank für Euren Einsatz!

 

 

53-P2580321

Das Probesitzen hinter dem Lenkrad eines Feuerwehrautos brachte zum Abschluss nochmal viel Leuchten in die Augen der  Kleinen, aber auch die eine oder andere Träne in dieselben, als sie bemerkten, dass dieser Tag für sie nun doch zur Neige ging. 

 

Weitere kleine Highlights zu Kunst und Geschicklichkeit gab es für die Kids auf dem Veranstaltungsgelände auszuprobieren. Dies ist in vielen Fotos  hier  zu sehen.

 

 

Am Abend war natürlich noch Zeit für die "Großen" und lag in der organisatorischen Hand der FFw Satzkorn mit seinem Förderverein.

 

 

47-P2580185

Bruno Kramm legte weiter seine Musik altersgerecht für Jung und weniger jung auf und sorgte für einen ausgelassenen Stimmungs- und  Tanzabend im Freien.

 

 

 

Susanna

dieter

Bei dieser Gelegenheit konnte unser Ortsvorsteher, Dieter Spira, auch den Vertretern der Organisatoren für ihren intensiven Vorbereitungs- und Ausführungsaufwand danken, der diesen Tag erst so möglich gemacht hat, wie wir ihn erleben konnten.

 

Susanna Krüger (Ortsbeirat) begrüßte hierbei auch die insbesondere im neuen Lilienweg angesiedelten "Neu-Satzkorner" mit kleinen Präsenten und viel Beifall der Anwesenden "Alten".

 

 

Wir danken allen tatkräftigen Helfern der benannten Gremien für die gemeinsame Vorbereitung und Durchführung. Es war ein toller Tag, der sicher Grund für seine Fortsetzung bieten wird.

 

 

 

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen