Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Stand der Arbeiten zum Insektenhotel

19. 12. 2022

Am 19. Dezember gibt Gernot Riemer folgenden erfreulichen Stand der Dinge bekannt:

 

Alle Einschübe für das Insektenhotel zum Auffüllen mit geeignetem Material sind an Gleichgesinnte vergeben!

Der Vorstand hat für das Aufstellen des Insektenhotels den 25.03.2023 vorgesehen. Bis dahin muss also zumindest das Grundgerüst unter fachlicher Anleitung von Frank Grunert fertig sein. Es wäre natürlich schön, wenn auch gleich die fertigen Einschübe platziert werden könnten. Etwas Zeit bis dahin ist ja noch.

Uns untereinander etwas abzustimmen, wäre durchaus hilfreich.

Wer von mir z.B. Brombeerstängel zum senkrechten Einbau in den Einschub oder Modelliergips zum Versiegeln offener Halme in Büchsen oder Gläser verwenden will, kann sich gern bei mir melden. Wer überzähliges Material anbieten kann, ebenso.

Jeder Einschub soll mit einem Namensschild versehen werden, den ich nach eurem Wunsch anfertigen werde. 

Als Standort für das Insektenhotel schlage ich den Randstreifen der Festwiese vor. Hier finden vor allem die Wildbienen reichlich Blütenpflanzen auf dem Rapsfeld (später wohl zwischen den Solarpaneelen) und der pflanzenreichen direkten Umgebung vor.

 

Ein frohes Weihnachtsfest wünschen

Inge und Gernot Riemer



 


 

 

 

Am 7. Dezember kann Gernot Riemer über folgenden Arbeitsstand berichten:

 

Die vorgefertigten Einschübe sind zum großen Teil von Naturfreunden zum Bestücken mit geeignetem Material zusammen mit Tipps für das Ausfüllen entgegengenommen worden. Erste Ergebnisse liegen schon vor (s. unten).

 

4 von 13 Einschüben warten noch auf Interessierte Kinder und/oder deren Eltern, die die Winterzeit auch hierfür nutzen wollen. Wir freuen uns auf jeden Unterstützer dieser Aktion!

 

Auch wer mehr geeignetes Material zur Verfügung hat als er selbst verarbeiten kann, sollte dies bitte unter oder per WhatsApp ( Fu 0172 321 6028) mitteilen.


 

 
Foto zur Veranstaltung

Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

zu Hause

 
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild