Wir bauen ein Insektenhotel und brauchen Helfer!

19. 12. 2022

Gernot Riemer informiert:

 

Update:
Gernot Riemer informiert über folgenden erfreulichen Stand der Dinge:

 

Alle Einschübe für das Insektenhotel zum Auffüllen mit geeignetem Material sind an Gleichgesinnte vergeben!
Der Vorstand hat für das Aufstellen des Insektenhotels für Anfang April vorgesehen. Ein genauer Termin wird rechtzeitig in den Ankündigungen genannt. Bis dahin muss also zumindest das Grundgerüst unter fachlicher Anleitung von Frank Grunert fertig sein. Es wäre natürlich schön, wenn auch gleich die fertigen Einschübe platziert werden könnten. Etwas Zeit bis dahin ist ja noch.
Uns untereinander etwas abzustimmen, wäre durchaus hilfreich.
Wer von mir z.B. Brombeerstängel zum senkrechten Einbau in den Einschub oder Modelliergips zum Versiegeln offener Halme in Büchsen oder Gläser verwenden will, kann sich gern bei mir melden. Wer überzähliges Material anbieten kann, ebenso.
Jeder Einschub soll mit einem Namensschild versehen werden, den ich nach eurem Wunsch anfertigen werde. 
Als Standort für das Insektenhotel schlage ich den Randstreifen der Festwiese vor. Hier finden vor allem die Wildbienen reichlich Blütenpflanzen auf dem Rapsfeld (später wohl zwischen den Solarpaneelen) und der pflanzenreichen direkten Umgebung vor.

 

 

 
 

01.12.2022:
 
Ein weiteres gemeinschaftliches Projekt des Naturschutzes steht an und soll über die Herbst- und Winterzeit vorangetrieben werden:
 
Der Bau eines Insektenhotels  
 
Das erfordert die Teilnahme Vieler und ein gutes Zusammenspiel. Das Grundgerüst wird unter Anleitung von Frank Grunert gefertigt.
 
Die Einschübe sind materialseitig bereits größtenteils durch Siegmar Schmidt und Gernot Riemer vorgefertigt und können schon jetzt abgeholt werden.
 

Ergänzt werden müssen jedoch bei einigen Einschüben noch die Rückwände, idealerweise mit altem Restmaterial (Hartfaserplatten, dünne Latten, Laminat, Paneele etc.) die als optisch anspruchslose Rückwände für die 62 x 32 cm Einschübe des entstehenden Insektenhotels geeignet sind.  

(siehe auch Rubrik: Biete und Suche...)

 

Die sich bereit erklärenden Erwachsenen sollten mit den Kindern die Zuständigkeit für je einen Einschub übernehmen, der nach Abstimmung und Anleitung mit geeignetem Füllmaterial zu ergänzen ist, das zuvor gesammelt und aufbereitet werden muss.
 
Wir haben 12 Einschübe vorgesehen, die nach Füllung durch Eltern, Kinder und weitere Interessierte in das Grundgerüst eingebaut werden können (s. Fotos unten). Die nicht nummerierten Einschübe werden durch solche Materialien aufgefüllt, die diejenigen ergänzen, die am wenigsten eingebaut worden sind.
 
Wer sich für einen Einschub entscheidet, kann diesen nach seinen Vorstellungen gliedern und ausgestalten. 
 
Als Einbaumaterial sind geeignet:
- Unbehandelte Rundhölzer, Holzklötzer, Baumscheiben, die
  Bohrungen zwischen  2 und 8 mm erhalten (möglichst Hartholz)
- Schilfrohr
- Bambus
- Strohtrinkhalme
- Totholz
- Beton oder Lehm mit 8 mm-Löchern
- Stroh oder Heu
- Holzwolle
- Pflanzenstängel
- dünne Ästchen
 
Ziel ist, das fertige Insektenhotel im Frühjahr 2023 aufzustellen.
 

 

Interessierte Mitstreiter melden sich bitte bei Gernot Riemer oder Siegmar Schmidt im Tulpenweg (Tel 51609 oder 212426). 


 

 

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstaltungsort

zu Hause