5. Satzkorner Naturwanderung
geschrieben von Wolfgang Bivour
Für eine Wandergruppe unüblich, konnten die Teilnehmer diesmal auf Wanderschuhe verzichten.
Denn Ziel war lediglich eine der Rasthütten auf der Satzkorner Festwiese. Andrea König hatte sich gut vorbereitet, um uns den Zunderschwamm in ihrem kurzweiligen Vortrag „schmackhaft“ zu machen:
Der steinharte Holzbewohner, der beachtliche Ausmaße annehmen und bei günstigen Bedingungen mehr als 30 Jahre alt werden kann, kommt als Speisepilz natürlich nicht infrage. Er beherbergt jedoch zahlreiche vitalisierende, gesundheitsfördernde Stoffe, die wundheilungsfördernd, entzündungshemmend und blutungsstillend sowie antiviral und antibakteriell wirken.
Er kann bei verschiedenen Erkrankungen eingesetzt und selbst bei Krebstherapien unterstützend verabreicht werden. Andrea berichtete außerdem von eigenen Erfahrungen mit selbst hergestellten Salben und Tinkturen und gab Hinweise zu deren Herstellung.
Zunderschwamm-Tee war bereits vorbereitet und wurde vor Ort verkostet. Vielleicht versucht es der eine oder andere auch einmal mit Tee vom Zunderschwamm – diese „Medizin“ hat keine Nebenwirkungen und macht nicht süchtig!
Alles in allem ein gelungenes Treffen mit interessanten Einblicken in die weite Welt der Vitalpilze!
Wolfgang Bivour
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Septembertour im Hochsommer
Di, 03. September 2024
Sommertour um den Beetzsee
Di, 06. August 2024