Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Realisierungsstand Dezember zur Umsetzung unserer Bürger-Projekte

Informationen von Peter Gebauer und Siegmar Schmidt

 

Das Jahr 2023 ging inzwischen in die Zielgrade und einiges wurde noch bis zum Jahresende geschafft. Folgenden Stand haben die Aktiven erreicht:

 

Am Ende der Dorfstraße und an der Festwiese stehen insgesamt 3 neue Sitzbänke und laden zum Verweilen ein.

_______________________________________________________________________

 

2023-11 Schultertrainer 1 

Das Outdoorfitness-Gerät (ein Duplex-Schultertrainer) wurde geprüft, abgenommen und kann genutzt werden. 

 

Das Gerät dient der Stärkung von Arm- und Schultermuskulatur insbesondere, wenn man sich mit Abstand möglichst schräg davor stellt und gleichzeitig beide Teller dreht. 

 

Eine Anleitung und Übungsbeispiele können Sie hier sehen und herunterladen.

 

_______________________________________________________________________

 

Mittlerweile war das Betonfundament für den Dorfbackofen fertig. Klinkersteine und Mörtel sind in der Zwischenzeit angeliefert worden. Am Samstag, 25.11.2023 starteten Dieter, Jens und Siegmar die weiteren Arbeiten und die gelieferten Klinkersteine wurden in U-Form gemauert. Leider waren die äußeren Wetterbedingungen (leichter Schneefall, Regen, Kälte) nicht zwingend einladend für diese Arbeiten.

 

Update von Siegmar Schmidt zum 23.12.2023:

"Am 22.12.2023 war es zwar stürmig, aber endlich einmal etwas trocken. Jens und Dieter mauerten die letzten Steine im Jahr 2023, so dass der Dorfbackofen jetzt 8 Steinschichten hat. Im neuen Jahr gehen die Arbeiten weiter."

 

20231125_103744 20231222a_HP 

Fotos: Peter Gebauer, Siegmar Schmidt, 

_______________________________________________________________________

Die geplante Boule-Anlage  auf der Festwiese wird wegen dortiger anderweitiger kommerzieller Arbeiten in diesem Jahr nicht mehr geschaffen. 

_______________________________________________________________________

Die Idee, Schautafeln mit Bekanntmachungen an der Hauptkreuzung aufzustellen, erhielt aufgrund der sich dort ergebenden Sichtbehinderung des fließenden Verkehrs keine Genehmigung und musste aus dem Bürgerbudget 2023 gestrichen werden. 

_______________________________________________________________________

Die Nutzung einer temporären Geschwindigkeitsanzeige wurde am 27.11.2023 für folgende Standorte genehmigt: Dorfstraße, Satzkorner Bergstraße, Straße zum Bahnhof, Tulpenweg, Str. des Friedens. Die Anlage kann nun beschafft werden.

 
GMA-2023-12-20 
 
 
Update 20.12.2023:

 

 

Die Anlage wurde geliefert und durch Peter Gebauer im Tulpenweg installiert.

Sie wird turnusmäßig in andere Straßenzüge wechseln.

_______________________________________________________________________

Der Thekeneinbau wurde aus dem Bürgerbudget 2023 gestrichen.

_______________________________________________________________________

Der barrierefreier Zugang zum Friedhof wird nicht weiter verfolgt, da in den kommenden Jahren dringend notwendige und größere Baumaßnahmen an der Kirche anstehen und der Zugang dabei zerstört werden könnte. Damit wurde diese Maßnahme aus dem Bürger-Budget 2023 gestrichen.

_______________________________________________________________________

Für das Aufstellen des vorgesehenen Insektenhotels an der Festwiese liegt nun die Bau- und Aufstellgenehmigung vor! Die Finanzierung erfolgt aus Restmitteln der anderen Projekte.

_______________________________________________________________________

 

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 27. November 2023

Weitere Meldungen

Aktuelles zum Dorfbackofen

Ein vergnüglicher Spieleabend

 
Bannerbild
Bannerbild
Foto: Frank Grunert
Foto: Frank Grunert
Foto: Frank Grunert