Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

5. Satzkorner Gespräche

geschrieben von Siegmar Schmidt

 

Am 16.11.2023 haben im Rahmen der Reihe "Satzkorner Gespräche" 5 Mitglieder des Vereins "Rehkitzrettung e.V." über ihre Arbeit berichtet. 
 

 

Leider standen ihnen aus dem Auditorium nur 7 interessierte Zuhörer aus Satzkorn gegenüber!

 

Bild 1  Bild 2   
 
Das Bild 2 macht deutlich, dass durch die unkontrollierte Grasmahd in Deutschland bis zu 500.000 Wildtiere (also nicht nur, aber besonders Rehkitze) alljährlich zu Schaden kommen.

 

Bild 3 Bild 4 

 

Im Bild 3 wird deutlich, dass der Verein Rehkitzrettung e.V. in sehr enger Koordination mit Jägern, Jagdverbänden und natürlich mit den Bauern agieren muss, um erfolgreich sein zu können.
Das Rehkitzrettungsteam hat uns quasi direkt in die Arbeit mit den Drohnen mitgenommen: Diese speziellen Drohnen (Kostenpunkt incl. Akku und Powerbank ca. 8.000€) haben eine Infrarotkamera, welche jede Wärmequelle aufspürt und eine zweite "normale" Kamera.
Das  Bild 4, linker Teil, zeigt eben genau mögliche Wärmequellen durch helle Lichtflecke. Im Einzelfall wurden so auch schon Wildschweine, streunende Katzen und auch einmal ein Wolf entdeckt. Wölfe rennen weg. Ob die Bache, also die Wildsau, IMMER ruhig liegenbleibt, ist ungewiss. Ja, und der rechte Teil des Bildes wurde im sichtbaren Spektralbereich des Lichtes aufgenommen, wo man in den frühen Morgenstunden eher NICHTS erkennen kann. Die Drohne ist also nur zur Ortung der vermuteten Rehkitze, die umgelagert werden müssen, notwendig und dirigiert die Helfer dann zu diesem Fundort, wo vor allem Rehkitze -dicht ins Gras versteckt- liegen könnten.
 
Bild 5  Bild 6 
 
Den Vortrag haben zwei der Drohnen-Piloten gehalten (siehe Bild 5). Insgesamt verfügt der Verein "Rehkitzrettung e. V. über 9 Drohnen.

 

Zum Ende machte der Verein "Rehkitzrettung e.V." auf seine alltäglichen Probleme aufmerksam: 
  • Es werden immer wieder freiwillige Helfer (siehe Bild 6) gesucht, die insbesondere in den ganz frühen Morgenstunden durch sehr hohes Gras zu laufen bereit sind.
  • Ein solcher gemeinnütziger Verein benötigt natürlich auch immer Spenden, wofür Spendenquittungen zur Vorlage beim Finanzamt ausgestellt werden.
Konto-Inhaber: Rehkitzrettung Brandenburg e. V.
IBAN:  DE51 1605 000 1000 6025 55
BIC     WELADED1PMB

 

 

Vielen Dank an die anwesenden Mitglieder dieses sehr emsigen Vereins für ihre interessanten Einblicke in diese wichtige Arbeit!

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 16. November 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

September-Radtour in den Tegeler Forst

10. Satzkorner Gespräche

 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild