Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Inspektion der Nistkästen 2023

geschrieben von Gernot Riemer

 

 
Es war mal wieder soweit: 
Die vor 2 Jahren angebrachten Nistkästen erforderten ihre Jahresinspektion. 
 
 

 

Pünktlich um 11 Uhr trafen sich 6 "Männer" sehr unterschiedlichen Alters mit Leiter u.a. technischen Hilfsmitteln zur planmäßigen Kontrolle der "Vereinsnistkästen".

 

P2680386 P2680389 
P2680427 P2680487 
 
Neben den anstehenden Reinigungsarbeiten zur Vorbereitung der nächsten Brutsaison ging es natürlich auch um die statistische Erfassung der diesjährigen Ergebnisse.
 
- In ca. 90 min konnte folgendes festgestellt werden:
  • Von 23 Nistkästen sind 19 von den Vögeln angenommen worden, also 83 %.
  • In 15 Nistkästen waren offensichtlich erfolgreich 1 bis 2 Bruten in diesem Jahr aufgezogen worden. 
- Durchschnittliche Nestlingszahlen zugrunde gelegt, sind bei einem Brutdurchgang insgesamt folgende Anzahl Jungvögel aufgewachsen:
  • von 4 Blaumeisenpaaren: 18 
  • von 11 Kohlmeisenpaaren: 99(!)
  • von 2 Feldsperlingspaaren: 10 
Wahrscheinlich waren es mehr, weil einige Brutpaare zweimal brüteten.
 
- In 4 Nistkästen war mit dem Bau begonnen worden. Wahrscheinlich ist ein Partner der Brutpaare Opfer von Greifvögeln (Sperber...) oder Mardern geworden.
 
- 4 Nistkästen blieben leer.
 
Nach diesen Feststellungen und erfolgten Reinigungsarbeiten stehen die Nistkästen nun auch als Winterquartier für die Vögel bereit.
 

 

Herzlichen Dank an alle Beteiligten !

 

weitere Fotos von der Aktion finden Sie hier in unserer Fotogalerie

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 11. November 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

 
Bannerbild
Foto: Gernot Riemer
Bannerbild
Foto: Peter Gebauer
Foto: Peter Gebauer
Foto: Gernot Riemer
Foto: Gernot Riemer
Foto: Gernot Riemer