Satzkorner Dorfdialog -Die Präsentation-
geschrieben von Axel Starck
Nach mehr als 1 Jahr Arbeit und insgesamt 10 Werkstatt-Terminen seit dem Projektstart in Neuseddin war es soweit:
An diesem Abend des 26. April hat sich gezeigt, dass sich die Mühen der vergangenen Monate für die vielen aktiven Satzkorner Mitstreiter an diesem Projekt gelohnt haben.
Die Präsentation der bisherigen Ergebnisse des Werkstattverfahrens in unserer Satzkorner Kirche als Ort mit der größten Platzkapazität war ein voller Erfolg.
Susanna Krüger war es, die als Motor des Projektes die Fäden in der Hand hielt und darüber hinaus auch medientechnisch gut vernetzt die Einladungstrommel Richtung Presse erfolgreich bediente.
So konnte sie gemeinsam mit Ortsvorsteher Dieter Spira -neben MAZ, PNN, "Potsdamer"- auch Angehörige der Stadtverwaltung sowie Stadtverordnete inklusive Pete Heuer als deren Chef zu unserer Projekt-Präsentation "DorfDialog" begrüßen.
Eine ansprechende kleine Videoschau mit Impressionen über Satzkorn führte die Gäste in die Schwerpunktthemen des Abends ein, die von folgenden Personen mittels einer aufwändigen Visualisierung vorgetragen wurden:
Historie des Ortes: Frank Grunert
Gutsanlage und Denkmalschutz: Susanna Krüger
Gewerbe und Verkehr: Wilfried Bethge
Freiflächensolaranlage: Dr. Detlev Mohr
Natur Landwirtschaft Erholung: Dr. Gernot Riemer
Die am Folgetag erschienenen Berichte von MAZ und PNN haben uns gezeigt, dass unsere Sorgen, aber auch unsere Hoffnungen von den Medienvertretern durchaus aufgenommen und weitergetragen wurden:
Den Bericht von Rainer Schüler (MAZ) zur Veranstaltung können Sie hier lesen. Die PNN hat zum ausführlichen Artikel (hier) auch eine Kolumne mit der persönlichen Meinung vom Autor Klaus D. Grote (hier) hinzugefügt. Dieses Echo hat uns natürlich gefreut und bedarf unsererseits keiner Ergänzung!
Auch "Der Potsdamer" hat sich in seiner Juni-Ausgabe unserem "Satzkorns Zukunftsplan" gewidmet. Hier hatten die Autoren Susanna Krüger und Renate Mohr Gelegenheit, allen Interessierten unsere Präsentation weitgehend zu erläutern, die Sie hier nachlesen können.
Vielen Dank den Beiden für diese zusätzliche Mühe!
Im Anschluss an die Präsentation waren die Gäste zu einer Diskussionsrunde mit kleinem Imbiss in den Gemeinderaum eingeladen, wovon erfreulich viele der Anwesenden Gebrauch machten und der Abend seinen -mit vielen auch individuellen Themen zu Satzkorn- schönen Abschluss fand.
Allen Aktiven bei der Vorbereitung und Durchführung dieser für das Dorf wichtigen Veranstaltung sagen der Ortsbeirat sowie der Vorstand von "Satzkorn Miteinander" herzlichen Dank!
Dies gilt insbesondere unseren Unterstützerinnen vom "Forum ländlicher Raum - Netzwerk Brandenburg" sowie dem Stadtplaner, Herrn Pfrogner und dem Landschaftsarchitekten, Prof. Peters von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Downloads
Weitere Meldungen
September-Radtour in den Tegeler Forst
Do, 19. September 2024
10. Satzkorner Gespräche
Do, 12. September 2024