Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

3. Satzkorner Gespräche: Island

 
geschrieben von Axel Starck
 
 
Am 13. April war es wieder soweit:
Die 3. Satzkorner Gespräche führten die interessierten Gäste nach Island.
 
 
 
IMG_0502 IMG_0503

 

Wolfgang Bivour war inzwischen sechs Mal auf der rauhen und in großen Teilen naturbelassenen Insel, von deren Zauber er am Abend berichtete:
 
Bild1

 

 
Zweimal mit dem eigenen PKW, viermal mit einem Allrad-Camper kreuz und quer durch Island.
Zu den touristischen Highlights nahe der Ringstraße mit grandiosen Wasserfällen, Geysir und Gletscherseen, wie dem bekannten Jökulsarlon.
Wir besuchten Thingvellir, wo tektonischen Platten Island allmählich auseinanderreißen. Wir tauchten ab in den Vulkanschlot Thrinuhkagigur und beobachten den Vulkanausbruch am Fagradalsfjall.
 
Bild4

 

Auch die wenig besuchten Westfjorde mit ihrem besonderen Reiz wurden nicht ausgelassen. Daneben sind immer wieder kleine Einblicke in die erstaunliche Pflanzen- und - wie könnte es anders sein - auch Pilzwelt eingestreut.
 
Bild2 Bild3

 

Im Hochland ging es abseits des Touristenrummels über endlose Geröllpisten und Lavafelder durch eine spektakuläre Kulisse mit fantastischen Einblicken in die landschaftliche Schönheit der Insel am Polarkreis. 

 

Wir sagen herzlichen Dank an Wolfgang Bivour für seine  interessanten Ausführungen!
 
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 13. April 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

 
Bannerbild
Foto: Gernot Riemer
Bannerbild
Bannerbild
Foto: Gernot Riemer
Foto: Gernot Riemer
Foto: Gernot Riemer