Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

2. Satzkorner Gespräche: Archäologie im Lilienweg

geschrieben von Axel Starck

 

Auch die 2. Satzkorner  Gesprächsrunde am 06. 12.2022 war ein Erfolg:

Vielen Satzkornern ist ja bekannt, dass es in den vergangenen Jahren archäologische Untersuchungen in unserem Ort gab. Doch wer weiß schon etwas darüber?

 

 

Die Leiterin der 2019 bis 2021 durchgeführten Grabungen, Frau Dr.  Kennecke, hat uns über archäologische Funde im Zuge der Bauvorbereitungen im Bereich des Lilienweges von Satzkorn berichtet. So konnte sie in einem überaus interessanten Vortrag über die hier gesammelten Entdeckungen und Erkenntnisse zur Satzkorner Vergangenheit Auskunft geben. 
Graben1 Graben2
 
Funde Grubenöfen1

 

Mit vielen Fotos, Erklärungen und Übersichten hatte sie den Gästen in ihrer Präsentation nahebringen können, welche erstaunlichen Hinweise auf vergangene Zeiten sich mit eigentlich geringen Mitteln ans Tageslicht bringen lassen:
Gebäude2 Karte alles
 
Einen uns Laien verborgenen Blick für die Besonderheiten und große  Kenntnisse über die längst vergangenen Zeit-Epochen haben uns diese Fachleute allerdings voraus...
 
Von der schnell ausgebuchten Veranstaltung wurde eine Videoaufzeichnung angefertigt. Sollte es dafür Interessenten geben, kann die Aufzeichnung innerhalb einer Wiederholungsvorführung im Gemeinderaum noch einmal gezeigt werden. Interessenten bitten wir, dies unter mitteilen.
 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 06. Dezember 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Neujahrsfeuer 2023
Senioren-Weihnachtsfeier in Satzkorn
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild