Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kinderfest 2022

geschrieben von Axel Starck

 

 

Ganz planmäßig und bei (heißem) Kaiserwetter konnte in diesem Jahr unser  Kinderfest starten.

 

 

 

 

 

Erfreulich viele Mitstreiter unseres Vereins gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr und deren Förderverein fanden sich vormittags zum Aufbau aller notwendigen Utensilien ein und entsprechend zügig ging alles vonstatten. 

01-IMG_6460

 

Pünktlich um 14.00 Uhr begann das Fest mit vielen kleinen Höhepunkten. Wegen des großen Zuspruchs vom letzten Jahr fand die Mehrzahl der Highlights ihre Wiederholung inklusive der bewährten Standbetreuer. 

 

 

68-P2620323Für eine tolle kindgerechte musikalische Untermalung inklusive Anmoderation der entsprechenden Aktionen des Nachmittags wurde ebenfalls gesorgt. Das half den Gästen, nichts zu verpassen.

 

61-P2620108 64-P2620252

Die Riesen-Seifenblasen konnten diesmal auf der autofreien Straße geschwenkt werden. Viele Kinder versuchten sich erfolgreich daran.

 

19-P2620132 22-P2620139

Besonders begehrt bei den Kids war der Schminktisch. Verschiedene Motive wurden auf die Stirn oder Wange gezaubert.

 

13-P2620122 15-P2620129

Erstmalig gab es darüber hinaus Airbrush-Tatoos, die besonders die größeren Kinder begeisterten.

 

 

17-P2620125Kameraden der Feuerwehr Bornim zeigten mit Hilfe eines Demo-Hauses den Kindern eindrucksvoll die Gefahren einer häuslichen Brandentwicklung sowie deren Abwehrmöglichkeiten.

 

26-P2620150 29-P2620154

Am kleinen Handwerker-Stand lernte der Nachwuchs Respekt, aber keine Angst vor Säge und anderem Werkzeug zu haben. Hier durfte man sich sein "Geld" noch selbst herstellen.

 

30-P2620156a

Besonders die kleinen Straßenflitzer der Verkehrswacht Potsdam e.V. (vielen Dank für die Unterstützung!) haben die Kleineren wieder kräftig genutzt und sich erste Rennen geliefert. 

 

 

Kleine Feuerwehrleute konnten sich auch selbst beim gezielten Löschen versuchen: Mit einer kleinen Handspritze sollte es der Wasserstrahl durch die kleinen Fenster einer Hausattrappe schaffen und die dortigen Blechbüchsen "wegspritzen".

 

 

 

65-P2620096 67-IMG_9187

Das Probesitzen im richtigen Feuerwehrauto war für die Kleinen wieder ein Erlebnis. Mit Helm natürlich etwas ganz besonderes!

 

10-P2620087 11-P2620091

Erstmalig lud in diesem Jahr ein Basar mit handgemachten lustigen Figuren sowie weiteren Accessoires von unserer Nähgruppe zum Schauen und Kaufen ein. Das Kuchenbuffet machte bei der großen Auswahl die Entscheidung schwer und war zum Ende des Kinderfestes erheblich geschrumpft. Offensichtlich hat es allen gut geschmeckt. Vielen Dank unseren vielen Bäcker(innen)!  

 

 

73-P2620282 77-IMG_9190a

Das Schubkarren-Rennen hat es für dieses Jahr wieder in die Hitliste geschafft und manche (Groß-)Eltern durch Anfeuerung seitens ihrer "Fahrgäste" an ihre Antriebs-Grenzen getrieben...

 

 

41-P2620268 44-P2620189

Highlight  -und endlich auch mal was für die "Großen"-  war aber wohl das Kirschkern-Weitspucken, auch wenn es wegen des großen Bedarfs und der Hygiene besser Erbsen waren. Hier stieg das Durchschnittsalter der Teilnehmer mit fortschreitender Zeit deutlich an!

 

56-P2620227 57-P2620229

Ein kultureller Part des Tages begann pünktlich um 15.30 Uhr mit einem kleinen Orgelkonzert unserer Kantorin Susanne Schaack. Sie zeigte den interessierten Zuhörern, dass man einer Orgel auch sommerliche und leichte Melodien entlocken kann.

 

3 Stunden Kinderprogramm waren für viele Kinder dann natürlich viel zu kurz, aber der Tag sollte am Abend ja noch seine Fortsetzung für die "Großen" finden. Die Kameraden und der Förderverein der FF übernahmen die Regie ab 18.00 Uhr für das Sommerfest mit Musik vom DJ für Tanz. Beköstigung vom Grill und vom Zapfhahn lag auch schon beim Kinderfest in Feuerwehr-Hand. 

Das Gelände wurde mit den bereitgestellten Sitzgelegenheiten optimal genutzt, sodass sich die Gäste entsprechend ihrem Lautstärkeempfinden (und Alter) im hinteren Bereich auch gedämpft platzieren konnten.

 

Es blieb bis Mitternacht sommerlich warm und so konnte ein rundherum gelungenes Kinder- und Sommerfest 2022  zu Ende gehen.

 

Am Sonntag waren die zugesagten Helfer aller 3 Fraktionen wieder versammelt und haben den Normalzustand des Feuerwehrgeländes in kurzer Zeit wiederhergestellt.

 

Diesen und allen anderen Helfern sagen wir herzlichen Dank!

 

 

viele weitere Fotos vom Tage und vom Abend sehen Sie (in HD-Qualität auch zum download) hier .

 


  

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 18. Juni 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen