geschrieben von Axel Starck
Es war schon etwas Besonderes, als sich in unserem kleinen Potsdamer Ortsteil ein Dorf- und Kulturverein gegründet hatte.
Mitten in der Coronazeit hatten wir die Verwaltungshürden gemeistert und im September 2020 unter dem Carport von Siegmar Schmidt die Gründung unseres Vereins beschlossen.
Seitdem haben wir viel geschafft, was Satzkorn schöner, lebenswerter und attraktiver werden ließ. Selbstverständlich war dieser 5. Geburtstag unseres Vereins Anlass Grund genug, unsere Mitglieder zu einer zünftigen Jubiläumsfeier einzuladen.
Doch zunächst stand der Erst-Aufbau unserer neuer Überdachung an, um die mehr als 40 gemeldeten Mitglieder vor eventuellem Regen oder abendlich kühlen Temperaturen zu bewahren. Das alles ging erfreulich gut und alle weiteren Vorbereitungsarbeiten konnten sich anschließen.
Dazu gehörte auch das Anfeuern unseres Dorfbackofens, der acht Brote ehrenamtlicher Bäckerinnen braun werden ließ und die anschließend Bestandteil der Festversorgung wurden.
Um 17.00 Uhr war es soweit:
Vorsitzender Peter Gebauer ließ in einer kleinen Laudatio die Zeit Revue passieren und konnte auf die wichtigsten Aktionen der letzten 5 Jahre verweisen, die auch im Hintergrund in einer kleinen Fotoshow zu sehen waren.
Für Speis und Trank war auch gesorgt und wir leisteten uns anlassgerecht eine delikate Extern-Zubereitung, denn es sollte diesmal mehr als Grillwürstchen sein...
Dank unseres neuen Zeltes konnten wir ohne Platzprobleme und gut geschützt vor der abendlichen Temperaturabsenkung bis in den späten Abend hinein das bisher Erreichte bewerten wie auch über mögliche Aktionen und Ziele der näheren Zukunft für unsere Vereinsarbeit mehr oder weniger laut nachdenken.
Viele weitere Fotos können Sie in unserer Fotogalerie hier ansehen und bei Bedarf für den persönlichen Gebrauch herunterladen.
Der Vorstand dankt allen Helfern für die aktive Mitwirkung bei der Vor- und Nachbereitung unseres Jubiläums.